Autonome
Tutorien – von Studierenden für Studierende
Kennst Du das? Es gibt dieses eine Thema, über das
Du schon immer mal in der Uni reden wolltest, aber es gibt einfach nie ein
Seminar dazu? Biete es selbst an!
Die Fachschaft vergibt jedes Jahr eine bestimmte
Zahl Autonomer Tutorien. Das sind von Studierenden geführte Seminare zu einem
Thema ihrer Wahl. Die Tutorien werden ganz offiziell ins Vorlesungsverzeichnis
aufgenommen und die Tutor:innen für ihre Arbeit bezahlt. Räumlichkeiten stellt
der Fachbereich zur Verfügung. In welcher Form das Tutorium stattfindet, ist
den Tutor:innen überlassen: Blockseminar, Exkursion, Workshop oder klassisches
Seminar – alles ist möglich. Teilnehmer:innen und Tutor:innen erhalten in
vielen Studiengängen CP für die Teilnahme an bzw. Leitung der Veranstaltung.
Du hast Bock? Dann bewirb Dich jetzt für's nächste
Semester!
So
geht's!
1. Fülle zunächst
das Formular Bewerbungsbogen Autonome Tutorien aus. Hier findest Du ein bereits ausgefülltes Musterbeispiel.
2. Füge Deiner
Bewerbung einen vorläufigen tabellarischen Verlaufsplan deines Tutoriums bei,
damit wir uns ein genaueres Bild davon machen können, wie du dir den Ablauf des
Tutoriums vorstellen könntest. Der Plan darf sich während des Tutoriums
selbstverständlich weiterentwickeln. Tatsächlich solltest Du bei der Umsetzung
des Tutoriums offen für Impulse der Teilnehmenden sein.
3. Füge ebenfalls
eine vorläufige Literatur bzw. Quellen-Liste bei, damit wir einen Eindruck
davon bekommen, welche fachliche Grundlage Du Deinem Tutorium gibst. Auch die
Auswahl der verwendeten Literatur/Quellen/Materialien darf sich
selbstverständlich im Verlaufe des Tutoriums ändern und sollte offen für
Impulse von den Teilnehmenden sein. Hier
ein Beispiel.
Schicke
uns diese drei Dokumente bitte mit einer kurzen, informellen Bewerbung an
folgende E-Mail-Adresse: fachschaft10@gmail.com.
Deine Bewerbung wird anonymisiert an unsere Wahlkommission weitergegeben.
Die
Fristen...
...
sind immer zwei Sonntage vor Beginn der vorlesungsfreien Zeit für das kommende
Semester. Für das Wintersemester 2024/25 ist das also der 02. Februar 2025.
Wer darf sich
bewerben?
Bewerben
dürfen sich alle Studierenden, die am Fachbereich 10 eingeschrieben sind, egal
welches Semester. Wenn Ihr schon mal ein Autonomes Tutorium gehalten habt, ist
das kein Ausschlusskriterium. Ihr dürft Euch auch mit mehreren Personen für die
Leitung eines Tutoriums bewerben, aber es wird immer nur eine Person offiziell
angestellt.
Bitte beachtet: Für die Dauer
des Tutoriums erhaltet Ihr einen Arbeitsvertrag vom Dekanat über 10
Wochenstunden. Während der Vorlesungszeit dürft Ihr als Vollzeitstudi nur
insgesamt 20 Wochenstunden arbeiten, sonst droht die Exmatrikulation. Solltet
Ihr also andere Nebenjobs haben, bitte prüft zuerst, ob die Arbeit als Tutor:in
für Euch überhaupt möglich ist.
Wie
werden die Tutorien ausgewählt?
Die
Fachschaft stellt eine Auswahlkommission zusammen, die aus Studierenden
möglichst vieler Fachbereiche besteht, sodass die Bewerbungen kompetent und
unabhängig beurteilt werden können.
Jede
Bewerbung wird anonym von zwei Kommissionsmitgliedern, jeweils eine fachfremde
und (nach Möglichkeit) eine Person aus dem Studiengang, unabhängig voneinander
gelesen und nach festgelegten Kriterien bewertet.
Nachdem
alle Bewerbungen so evaluiert wurden, setzt sich die Kommission wieder zusammen
und entscheidet gemeinsam, welche Tutorien ausgewählt werden. Bei voneinander
abweichenden Einschätzungen innerhalb der Zweierteams oder geteilten
Unsicherheiten lesen alle Kommissionsmitglieder die entsprechenden Bewerbungen
und stimmen in der darauffolgenden Woche zusammen über sie ab. Wenn die
Wahlkommission zu einem Ergebnis gekommen ist, stellt sie ihre Auswahl dem
Fachschaftsrat vor.
Auswahlkriterien
Wichtig
ist uns ein klarer Bezug zum Fachbereich 10 und den darin enthaltenen
Studiengängen. Das Konzept sollte gut durchdacht und kohärent sein, so auch die
vorgeschlagene Literatur- und Quellen-Liste. Wir legen ebenfalls Wert darauf,
dass das von dir vorgeschlagene Autonome Tutorium der angebotenen Lehre unseres
Fachbereiches etwas hinzufügt.
Fragen, Kritik,
Anregungen?
Schreib
gerne eine E-Mail an fachschaft10@gmail.com
oder melde Dich auf Instagram (@fachschaft10neuphi).
Wir
freuen uns auf Deine Bewerbung!
Deine
Fachschaft Fachbereich 10